Südmors

Foto: Morsø Turistbureau - Destination Mors
Attraktionen
Naturgebiete
Addresse

Sydmors

7990 Øster Assels

Kontakt
Die schöne Natur auf Südmors ist sehenswert, nicht zuletzt auch Thissinghuse mit seinem Ausschiffungshafen von 1857 mit Handelshaus, Ziegelei, Holzhandlung und kleinen Handwerksbetrieben. Einzig das Handelshaus mit seinen Futtermitteln hat bis heute überlebt.

Südlich von Øster Assels liegt ein Gebiet mit vier großen Bauernhöfen, die der Name Lund verbindet: Peterslund, Nylund, Katrinelund und Gammellund. Zusammen bildeten sie dereinst den Gutshof Lund. Auf diesem wurde 1714 eine Fajancefabrik angelegt. Dieser Betrieb war die einzige Fajanceherstellung in Dänemark außerhalb Kopenhagens. Sie existierte allerdings nur 10 Jahre lang. 

Sillerslev hat einen gemütlichen Hafen mit Segelsportlern, Fischern und einem einzigartigen Badestrand. Der Hafen wurde im Laufe der 50'er und 60'er Jahre als Fischereihafen angelegt. Bis zu dieser Zeit liefen die Fischerboote vom Strand aus, und es bedurfte eines vieljährigen Überzeugungskampfes, bevor der Hafenbau in Angriff genommen wurde. Noch heute wird von Sillerslev aus gewerblicher Fischfang betrieben, wo außerdem eine Marina angelegt ist.







Addresse

Sydmors

7990 Øster Assels

Aktualisiert von:
Morsø Turistbureau - Destination Mors