©  Foto:

Dueholm Kloster

Das Morslands Historische Museum wurde im Jahre 1901 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Nykøbing im Dueholm Kloster. Das Kloster wurde als Krankenhaus vom Johanniterorden im Jahre 1369 auf einer kleinen Insel, weit außerhalb der Stadtgrenzen der Kaufstadt Nykøbing gebaut. Es war Kloster, Kirche, Krankenhaus und Mühle.

Nach der Reformation wurde das Kloster königlich und seither ein Herrenhaus. Es war seit 1909 Ausstellungsstätte für das Museum. Es ist das Nationalmuseum der Bewohner von Mors mit Geschichte und das Kulturerbe per Exzellenz. Dazu gehören u.a. eine schöne Sammlung von Bildern, eine große archäologische Ausstellung, Steingut aus den 1770er Jahren der Morsø Fabrik, Seefahrtsgeschichte, Fjordfischerei mit Muscheln und Austern, die Geschichte der Küche, Spielzeug-Sammlung und Archiv.

Es werden viele spannende Ausstellungen das ganze Jahr über gezeigt. Es gibt z.B. Kräutergarten und Museumsshop. Es gibt insgesamt 5 Ausstellungsgebäude im Kloster Bezirk, das sich heute inmitten von Nykøbing befindet.

Wenn die Eintritt bezahlt ist können Sie kostenlos: Dansk Støberimuseum, Fossil- und Molermuseet und Skarregaard besuchen.